Weihnachtsstern und das Pentagramm
- Energie Magie - Barbara Gerle
- 26. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 7 Tagen

DER WEIHNACHTSSTERN AM FENSTER UND DAS UMGEKEHRTE PENTAGRAMM
Jedes Jahr um die Weihnachtszeit muss ich an dieses Thema denken und habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, einen Blogbeitrag darüber zu schreiben.
Die Weihnachtszeit hat ein starkes Energiefeld. Doch oft muss ich vor den schön geschmückten, dekorierten und beleuchteten Häusern stehenbleiben, und mir fällt immer direkt der Weihnachtsstern in Form eines umgekehrten Pentagramms auf!
Das Pentagramm ist ein Symbol aus alten Traditionen, das bereits vor 3500 Jahren entstanden ist.
Mehr darüber findest du auf Spotify: Der okkulte Teetisch -
Ein Symbol für Schutz und positive Energie, das zugleich Körper, Geist und Seele symbolisiert. Bereits Leonardo da Vinci zeichnete im vitruvianischen Mann das Pentagramm. Die Spitze, die nach oben zeigt, symbolisiert den Geist, also den Spirit. Die vier anderen Spitzen symbolisieren die Elemente: Luft, Erde, Feuer und Wasser, wobei die Luft für die Gedanken, die Erde für die Materie oder den Körper, das Feuer für Kraft und Energie und das Wasser für die Gefühle steht.
Das Pentagramm ist jedoch viel mehr als nur diese fünf Elemente!
Mit dem Pentagramm kann man seinen Seelenplan errechnen. Wir kennen das aus der Kabbala; man kann sich selbst, Räume, Häuser oder sogar Orte damit schützen, oder es wird oftmals bei Ritualen, sprich Ritualzeremonien, eingesetzt, sei das in der weissen oder in der schwarzen Magie, der sogenannten Schadensmagie.
Und hier wären wir bereits beim Thema!
Symbole gibt es nicht nur in der Magie, sondern wir kennen sie zum Beispiel aus dem Strassenverkehr: Stoppschilder, Einbahnstrassen, Halteverbot, Parkplätze etc.
Auch in der Magie wird u.a. mit Symbolen gearbeitet, und eines davon ist das Pentagramm.
Der Weihnachtsstern am Fenster: Symbol für negative Energien
Die einen achten nicht darauf, andere wissen es nicht, und wiederum andere Menschen interessiert es nicht.
Doch ein Symbol ist ein Symbol! In der Magie, wie im Strassenverkehr.
Während das aufrechte Pentagramm mit positiven Energien, Spiritualität und Schutz assoziiert wird, hat das umgekehrte Pentagramm eine ganz andere Bedeutung. In der Spiritualität und Esoterik gilt das umgekehrte Pentagramm als ein Zeichen für negative Energien und schwarze Magie.
Das umgekehrte Pentagramm, also ein Stern, der mit einer Spitze nach unten zeigt, wird mit dunklen und negativen Kräften in Verbindung gebracht. Es wird auch als Symbol für Satanismus und schwarze Magie betrachtet. In dieser Darstellung wird das Pentagramm von den traditionellen spirituellen Assoziationen befreit und in einen Kontext gesetzt, der Chaos, Manipulation, Zerstörung und das Streben nach Macht, über andere e.c.t. betont.
Man kann das erkennen, wenn man sich im Rider Waite Smith Tarot auskennt, auf der Karte „Der Teufel“. Dieses symbolisiert genau die Manipulation, schwarze Magie, Abhängigkeit und jede Form des Negativen und Destruktiven.
So frage ich mich oft, wie die Weihnachtszeit in „diesem“ Zuhause wohl verlaufen wird, wenn das umgekehrte Pentagramm in Form eines beleuchteten „Weihnachtssterns“ fokussiert wird?!
Traurig, aber wahr, dass in vielen Familien an Weihnachten Streitereien, Selbstmorde und weitere Katastrophen stattfinden!
Es sollte eines der schönsten und harmonischsten Feste im Jahr sein, doch Tatsache ist, dass an Weihnachten unglaublich viel Gewalt stattfindet. Prägend auf die folgenden Jahre in der Entwicklung!
Comments